Bereich Über uns
Unsere Aufgaben und Ziele

„Selber machen statt konsumieren!“

Unsere Musikschule wurde 1974 von Konrad Kainz gegründet. Seit über 40 Jahren ist sie ein Ort des Musizierens, der Musikerziehung und der Musikpflege.

Rund 40 hervorragend ausgebildete Lehrkräfte leiten Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren zum aktiven Musizieren an und vermitteln Freude an der Musik. Neben der Ausbildung am Instrument im Gruppen- oder Einzelunterricht, nimmt das gemeinsame Musizieren in zahlreichen Ensembles einen besonderen Stellenwert ein. Regelmäßige Auftritte in Konzerten und Podien gehören zur pädagogischen Arbeit und bringen unseren Schülern wichtige Bühnenerfahrungen.

Als Mitgliedsschule des Verbandes deutscher Musikschulen und des Verbandes bayerischer Sing- und Musikschulen richten wir uns nach den Rahmenlehrplänen, die Ziele und Inhalte der musikalischen Ausbildung festhalten. Besonders begabte Schülerinnen und Schüler fördern wir speziell bis hin zur Aufnahme eines Musikstudiums.

Mit zahlreichen Kooperationen sorgen wir als öffentliche Bildungseinrichtung dafür, dass die Musik auch in Kindertagesstätten und Schulen fest integriert ist.

Mit einer Vielfalt an Veranstaltungen und Konzerten bereichert die Musikschule das kulturelle und musikalische Leben in den Gemeinden Unterhaching und Neubiberg.